Veranstaltungen

Biopro – MDR & IVDR Soforthilfe-Veranstaltungen 2021

Im Rahmen der kostenfreien Veranstaltungsreihe „Software im Fokus der MDR & IVDR – Chancen und Herausforderungen“ spreche ich über die scheinbaren Gegensätze von regelkonformer Softwarentwicklung und agilen Entwicklungspraktiken und arbeite die grundlegenden Gemeinsamkeiten heraus.

14. April 2021

Shift Medical 2020

Methoden der erweiterten Realität (XR) dringen in immer mehr Bereiche der modernen Medizin. Je nach Einsatzzweck sind XR-Systeme als Medizinprodukt anzusehen. In einer Session über Regulatory Affairs für XR-Systeme referiere ich auf der Shift Medical 2020 zusammen mit Prof. Johner (Johner Institut), Ryan Beams (FDA) und Tobias Klingenfuss (TWT) über regulatorische Aspekte medizinischer XR-Systeme.

Shift Medical 2020 – Virtual Congress & Expo for Medical XR, Sep 24, 2020 – Sep 26, 2020.


Medical Device Security Summit 2019

Am 19.11.2019 ging es in der Heidelberger Print Media Academy beim Medical Device Security Summit um die IT-Sicherheit vernetzter Medizinprodukte. Neben praktischen Erfahrungsberichten von Cybersecurity-Experten von Hersteller- und Betreiberseite stellte ich die regulatorischen Forderungen nach IT-Sicherheit von Medizinprodukten vor: Where Security meets Safety! Veranstaltet wurde der spannende Event von ERNW Insight GmbH.


Heidelberger e-Health Tag 2019

Behandeln uns bald Dr. Algorithmus und Dr. Data? Das waren die Themen des Heidelberger e-Health Tages am 13.9.2019 bei TWT Digital Health. Zwischen spannenden Vorträgen zur Künstlichen Intelligenz in der Medizin sorgte ich für Langeweile mit dem Thema „Regulatorische Anforderungen an KI-basierte Medizinprodukte“. Aber das muss auch sein!


VDE Event Medical Software 2019

Am 15.5.2019 sprach ich auf dem VDE Event Medical Software über „Challenges in quality management for medical software“. Es ging über Hardwareland, Softwareland und folgende Challenges:

It’s not my business –
Quality management and agile SW-development –
Understanding ISO 13485 –
What? vs. Why? –